Burlons Corona Update 07.03.2021

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

ab morgen gelten mal wieder neue Regelungen im Rahmen der Bekämpfung der Corona-Pandemie, viele von Ihnen werden sich in den letzten Tagen bereits eingelesen haben.

Erfreulich, dass es erste Lockerungen gerade im Einzelhandel und im Bereich Sport- und Freizeit gibt. Eines jedoch scheint klar, einfacher zu verstehen sind die Regelungen nicht unbedingt. Auch Übersichten auf einer DIN A4-Seite sind nicht immer selbsterklärend … Aber die Botschaft ist klar, (weitere) Lockerungen werden auch künftig immer nur in Abhängigkeit vom aktuellen Infektionsgeschehen erfolgen, so dass auch entsprechende Lockerungspläne für die zweite Märzhälfte und Ostern unter diesem Vorbehalt stehen (müssen).

Mit den Grundlagen für die Lockerungen ging es allerdings leider zuletzt arg durcheinander. Erst war 35 die neue 50 und nun scheint die 100 die neue 50 zu sein. Das mag und wird alles seine Berechtigung haben, etwas mehr Stringenz wäre aber sicher wünschenswert.

Eine aktuelle Zusammenfassung der ab morgen für Hessen geltenden Regelungen finden Sie im Anhang.

Leider liegen uns noch keinerlei Informationen vor, ob und wenn ja wie die Abwicklung der vom Bund angekündigten kostenfreien Schnelltests (Pro Person 1x die Woche) ab morgen verlaufen soll.

Wir und sicher auch der Kreis informieren alsbald, wenn wir neue Kenntnisse haben. Bitte beachten Sie auch weiterhin die Maskenpflicht an den entsprechenden Stellen im Stadtgebiet. Aufgrund der deutlich erhöhten Übertragbarkeit, der auch im Kreis Offenbach mittlerweile reichlich nachgewiesenen Mutationen, sollten wir uns und andere an den entsprechenden Stellen schützen.

Einzige Besonderheit derzeit in den städtischen Einrichtungen: Ein Verband der Kita Erich-Kästner-Straße steht ab morgen unter Quarantäne, die Eltern sind per Mail informiert, auch der Stadtelternbeirat hat dankenswerterweise eine Info herausgegeben.

Zum Schluss wiederhole ich gerne meine Botschaft, dass es gleich welche Regelungen gelten, ganz allein an uns liegt, wie wir durch die nächsten Wochen und Monate kommen. Abstand, Schutz und verantwortungsvoller Umgang miteinander, nur so wird’s gelingen.

Beste Grüße und allen einen guten Start in die Woche!

Ihr

Martin Burlon

Bürgermeister

https://www.hessenschau.de/gesellschaft/diese-corona-lockerungen-gelten-ab-montag,corona-lockerungen-maerz-100.html

<span>%d</span> Bloggern gefällt das: